Finanzmarkt

Wir sparen uns gesund?

Nach dem Bankenrettungsschirm in unbegreiflicher Höhe und den bisher eher vergeblichen Versuchen direkter Geldsubventionen für große Unternehmen (insbesondere Opel), schreien nun die Krankenkassen auf.... 

Slot Machine – die einarmigen Banditen

Stellen wir uns doch einmal dumm und gehen davon aus, dass Geld, wenn es denn von irgendwem gezahlt wird, auch an irgendwen gezahlt wird. Nachdem wir also mehr Augaben haben denn je, stellt sich doch die... 

Gemeinnutz = Globalschmutz

Es ist schon spannend, wenn man bisweilen hinter die Anlagemodelle verschiedener gemeinnütziger Stiftungen schauen kann und noch spannender und eigentlich dringlich erforderlich wäre es, dass diese offengelegt... 

Fällt Ihnen was auf?

Haben Sie vielleicht auch schon einmal gedacht, dass es immer einen sogenannten Meinungsführer gibt, der im ungünstigsten Moment blöd daherredet und damit eine katastrophale Kettenreaktion auslöst? Der... 

Die Politikmaschine – vom Ende des Kapitalismus!

Er hat eine gewisse Perfektion erreicht – der Kapitalismus. An sich beinahe weltweit als heils- und wohlstandsbringenste Form sämtlicher Idealismen anerkannt, findet er nach langer Zeit wieder erste... 

Geiz ist geil? Sparen ist dumm! Die Finanzwelt dreht sich um.

Wirtschaft, Finanzwirtschaft und öffentliche Hand haben es bald geschafft. Allen “Geiz ist geil”-Hymnen zum Trotze wird in der Bundesrepublik Deutschland, möglicherweise gar europa- und weltweit,... 

Völlig unterbezahlt!

Erinnern sie sich noch an die vollmundigen Bekenntnisse zur Deckelung von Vorstandsgehältern bei den Banken, die während der Krise staatliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten? 500.000 € sollte der... 

Last Exit – Pleite!

Auch heute war wieder mal ein schwarzer Tag für das europäische Finanzsystem. Der Euro fand sich bei Handelsschluss auf einem historischen 4-Jahres-Tief. Offensichtlich zeigen die konzertierten Aktionen... 

Man kann ja sowieso nichts machen!

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz in meinem Leben schon gehört habe. Heute erst wieder. Das Thema? Na wie immer, Staatsverschuldung, Agonie der Politik, Selbstdarstellung von Dax-Vorständen und... 

Die Wohltäter der Menschheit!

Gestern bekam mal wieder einer beim Zweiten Deutschen (Staats)Fernsehen die Möglichkeit zur positiven Selbstdarstellung. Josef Ackermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, hatte sich im Studio... 

nach oben